Impulse zur Osterzeit

Was bringe ich mit, wenn ich eingeladen werde? Die Frage stellt sich immer wieder...

Pralinen, Blumen, eine Flasche Wein? Die heutige Tageslosung gibt eine gute Anregung für ein besonderes Mitbringsel: Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen. (Psalm 35,28) Also: Ich bringe dem anderen Gott mit. Indem ich ihm erzähle, was der Gutes getan hat und tut. Für uns Menschen, für mich. Weil Gott gerecht ist, d.h. treu zu uns steht. Das hat den Vorteil, dass ich mir erst einmal selbst darüber Rechenschaft geben muss. Das macht zuerst mir Freude und Mut. Indem es meine Perspektive verändert: Weg vom Lamento hin zum Nachdenken und Danken. Und dann macht es dem anderen Freude. Gemäß der alten Erfahrung: Denn: Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude! - Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen. (Psalm 35,28) Das ist ein wunderbares Mitbringsel. Besser als alle anderen. Den Wein oder die Blumen kann ich ja trotzdem noch dazu geben.