Elternarbeit (-freude) / Kinderfreude (-arbeit)

Bei trockenem, angenehmem Wetter traf sich bei guter Laune eine hochmotivierte, gemischte Eltern-Kind-Gruppe vor der Kita. (Ein Opa war auch dabei.) Hier gab es einen „Riesenhaufen“ (Originalton Kind) neuer Kiesel zu bestaunen. Kita? – Kiesel?

Unsere Spielgeräte im Außengelände erhielten vor vielen Jahren einen wunderbaren, sehr effektiven Fallschutz – lauter kleine, runde Kieselsteine. Sie sind nicht nur Fallschutz, sondern auch beliebte Sammelobjekte unserer Kinder. Auch für uns Erzieher war er hin und wieder Grundlage für Bastelarbeiten. Dadurch entstand in vielen Jahren ein sichtbarer Schwund, der jetzt Dank Herrn Gladhorn ein Ende fand. Kinder, Eltern und Erzieher, „bewaffnet“ mit Schubkarren, Eimern und Schaufeln, hatten alle Hände voll zu tun und nach etwa 2 Stunden war der größte Teil geschafft. (Auch die Eltern).

Nicht weniger motiviert wurde am nächsten Tag das letzte Drittel mit links – pardon -mit Schubkarren im Gelände verteilt. Für viele Kinder war es eine echte Herausforderung einen vollen Schubkarren durch den Hof zu balancieren. Umso größer war der Stolz und der Muskelkater am nächsten Tag bald vergessen.

An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Gladhorn von der Gemeinde, der uns durch seine „Kiesgabe“ sehr unterstützte.

Für die Kita Oberfeld E. Henk

Bilder dieses Artikels